Blog Tagebuch Tag 3 – Blower Door Test in Tel Aviv / Israel

Tag 3. Blower Door Test in Israel – leichte Fortschritte

Heute ist der dritte Tag in Tzafit, zum Tagesbeginn kam gleich eine positive Nachricht „der Streik ist vorbei“! Allerdings ist in Israel das Wochenende am Freitag und Samstag, Freitag ist „Gebetstag“ und Samstag ist „Schabbat“ = Ruhetag. Was zur Folge hat das der Zoll nicht arbeitet und mit viel Glück die Ausrüstung frühestens am Sonntag in den Mittagsstunden zu rechnen ist.

Gestern Abend kam allerdings noch eine Idee um etwas Zeit aufzuholen…. ab zum Projektleiter, gibt es hier irgend einen Ventilator oder ist eventuell sogar ein Ventilator im „enclosure “ (in der Prüfzone) eingebaut? „Ja, es gibt Entrauchungsventilatoren“ hieß es. „Kann ich die mal sehen“ war meine erste Frage. Er stürzte sich auf seinen Rechner und zeigte mir das Ventilatorkennblatt… Leistung 4 x 54.000m³/h „da muss was gehen“ dachte ich. „Laufen die, gibt es eine Volumenstrommesseinrichtung“? „Nein“ war die Antwort, „noch gar nichts – nichts angeschlossen“.
Nach kurzer Sichtung vor Ort und den Möglichkeiten an Messgeräten die ich mit einer gewissen Vorahnung am Mann transportiert habe konnten wir dann entschließen dass ein Ventilator kurzfristig angeschlossen wird und eine entsprechende Bohrung zur Messung der Luftgeschwindigkeit gemessen werden kann. Mit den Informationen kann dann der Volumenstrom berechnet werden bei einem Druckpunkt. Ist zwar keine Messung nach DIN EN 13829, aber Leckagen können geortet werden bei 50 Pascal Unterdruck.

In den Mittagsstunden kam dann die Info „we are ready, we are can start the fans“. Der Ventilator ist ganz ruhig angelaufen und war sogar Drehzahlgesteuert, erstmal wurde mit dem DG 700 der Druck eingependelt was nicht ganz einfach war da auch ein passender Schlauch gefunden werden musste. Einer der Ingenieure vor Ort wusste wo „an der Turbine“ ein annähernd so großer Schlauch verbaut war und scheute es nicht diesen dafür zu demontieren….!

Ventilator an, Druck steigt, eine paar laute Rufe zwischen dem Druckmesspunkt und dem Bedienfeld des Ventilator „…ja der Druck steigt…wir haben 10 Pascal….30 Pascal….70 Pascal – runter mit der Drehzahl“! Perfekt – bei 27 Hertz und ca. 500 U/Min haben wir dann konstante 50 Pascal gehabt, im Unter- sowie Überdruck – Perfekt! Ab zur Volumenstrommesseinrichtung und den Volumenstrom berechnet, große Augen schauten mich an „der Grenzwert wird unterschritten“ erwiderte ich. „gut dann machen wir jetzt Wochenende“ war die Antwort…

Das war ein Meilenstein! Jetzt kann am Sonntag die Leckageortung beginnen…

Hoffentlich ist bis Montag das BlowerDoor Multiple Fan System vor Ort…

6_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_3 1_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_3 2_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_3 3_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_3

5_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_3 4_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert