Blog Tagebuch Tag 6 – Blower Door Test in Tel Aviv / Israel

Tag 6. Blower Door Test in Israel – FINAL DAY BLOWER DOOR TEST

Der letzte Tag in Israel bricht an, heute muss alles klappen! Als ich auf die Baustelle kam wurde bereits schon eine Stunde abgedichtet. Eins, Fix, Drei das Blower Door Multiple System aufgebaut und endlich einen Volumenstrom anzeigen lassen, der Moment der seit 5 Tagen von allen Beteiligten erwartet wird…. Alle möglichen Leute „wuselten“ um mich herum, wollten helfen, stellten Fragen…..dann endlich: die Ventilatoren laufen an….und… 10% über dem Anforderungswert.“Nein“, dachte ich “das wird heute nix mehr, das Flugzeug geht Morgen um 8:00 Uhr los“ und der Weg bis hier her war schon so kräftezerrend. Dann schnellstmöglich mit dem Projektleiter einen Plan geschmiedet wie es klappen könnte, “es muss abgedichtet werden bis hier 10.000“ auf dem Notebook steht –eher weniger“… nachdichten, einstellen, orten, nachdichten, einstellen, orten…mit fast 30 Leuten auf ca. 160m² wo das Herzstück ja die Gasturbine ist und kaum Platzfreiheit vorhanden ist. Das ganze 4 Stunden lang mit Anemometrie und Nebel. Zum Mittag konnte dann der finale Test gefahren werden mit einem Ergebnis welches 10% unter der Anforderung lag –„Super – Gratulation kam von allen“. „Jetzt aber bitte keine Löcher mehr rein machen“ sagte ich mit einem Grinsen im Gesicht“. Aus dem letzten Projekt in Mexiko wussten wir bereits um wie viele Technische Details, Anschlüsse, Durchführungen, Verkleidungen, Kabel und Leitungen es sich beim einem GT 26 Enclosure (Gas Turbine Enclosure) handelt und das dies weit aus gar nichts mit Bauphysik wie bei einem „normalen“ Blower Door Test zu tun hat.

Gut, das war aber noch nicht…die ganze Blower Door Ausrüstung musste wieder verpackt werden. Aber die kommt nicht mit, sondern bleibt vor Ort für den Test im zweiten GT 26 Enclosure stehen…

Blower Door Test Tel Aviv / Israel Tag 6  Blower Door Test Tel Aviv / Israel Tag 6  Blower Door Test Tel Aviv / Israel Tag 6  Blower Door Test Tel Aviv / Israel Tag 6

Blower Door Test Tel Aviv / Israel Tag 6  Blower Door Test Tel Aviv / Israel Tag 6

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert