Blog Tagebuch Tag 2 – Blower Door Test in Tel Aviv / Israel

Tag 2. Blower Door Test in Israel – Sicherheitseinweisung und erste Baubegehung

Heute schellte der Wecker wieder um 5:30 Uhr (Deutsche Zeit 4:30 Uhr), ohne Frühstück mit einer Lunchbox aus dem Hotel unterm Arm ging es direkt zur Baustelle. Der erste Eindruck: „Wie auf einer Militärbasis“. Nach kurzer Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten wurde erstmals die persönliche Ausrüstung gescheckt, DG 700 laufen, Thermoanemometer, Thermometer, Taschenlampe läuft, Nebler….“was ist mit dem Handnebler los….warum sind die Stecker vom Netzgerät so kurz!?“ Hat sich doch glatt das Netzteil im Tank verewigt und ist ausgelaufen…“ aber wie kann das in einem Hardcase-Koffer passieren“ dachte ich…? Egal, wird morgen vorerst durch Tape repariert, man gut das ich ne eine zweite Flasche Fluid mit habe!

Um 10:30 Uhr war dann der Termin für die erste Sicherheitseinweisung bzgl. der aktuellen militärischen Auseinandersetzungen in und um den Gaza-Streifen – der gerade 40 KM entfernt ist von Tzafit.

So, dann zum Rest der Ausrüstung und durchprüfen. Wo ist die eigentlich, die ist doch schon mit der Spedition seit vergangenem Freitag unterwegs….kurz zur Projektleitung – Schock: „…der Zoll am Flughafen in Tel Aviv streikt – nix geht. Die Kiste steckt fest“ war die Info, „keine Ausrüstung = kein Test“ meine ersten Gedanken…. Keiner hat eine Info wie lange der Streik andauert, alle warten hier auf ihr Material….kurze Recherche im Internet und Kontakt zu 2 Herstellern ergaben das bislang noch kein Gerät nach Israel verkauft wurde, kein Prüfteam in der Nähe. Das nächste erst in Istanbul, 1.500 Kilometer entfernt! Dieses müsste wenn überhaupt möglich durch den Zoll der ja gerade Streikt- „wird nix“ dachte ich…!

Dann das erste Positive am Tag: Mittagessen !

Ein sehr angenehmer Geruch lag schon am späten Vormittag in der Luft der meine Nase anregte da nur „Toastbrot und Tomaten“ in meiner Lunchbox war! Das war auch nur wenn man einem bestimmten Bereich vorbei kam, am Verpflegungszelt! Alle Arbeiter der Baustelle treffen sich hier zum Mittag um 12:00 Uhr in einem großen aufgestellten Zelt wo man für 32 ILS – Schekel essen kann, rund 6,60€. Alles was das Herz und den Geschmack angeht war dabei, von deftig bis süß und es war saulecker!

In den Nachmittagstunden wurde dann die Prüfzone kritisch ins Visier genommen und die Volumina aufgenommen. Nur leider von der Ausrüstung noch keine Spur…

1_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_2   2_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_2   3_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_2   5_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_2

6_Blower_Door_Test_Tel_Aviv-Israel_Tag_2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert